Automatischer Externer Defibrillator

Dank einer großzügigen Spende von Lorenz Westner ist die Gemeinde und Feuerwehr Kottgeisering im Besitz eines Automatischen Externen Defibrillators "AED". Das Gerät, dass bei einem Herzstillstand Leben retten kann, ist trotz modernster Technik auch von Laien einfach zu handhaben. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr werden in der Anwendung geschult, sodass Sie bei einem Herztod schnell und qualifizierte Hilfe leisten können. In einem zweiten Schritt wird versucht interessierte Bürger auszubilden um den Kreis der Ersthelfer zu erweitern. 

Lorenz Westner bei der Übergabe 

des AED an die Gemeinde und Feuerwehr.

Der "Automatische Externer Defibrillator" ist im Feuerwehrhaus so angebracht, dass jede ausgebildete Person den AED entnehmen kann. 

Die alarmgesicherte 

Kunststofffensterscheibe 

kann eingedrückt werden.

Der Lageplatz befindet sich links 

neben den Feuerwehrtoren

Die eingebaute Sprachsteuerung ermöglicht 

eine einfache Handhabung des AED. 

Ein Datenspeicher zeichnet alle Vorgänge auf, 

um diese später auslesen zu können.

 

Was bedeutet "First Responder" eigentlich?

(Quelle FF Herrsching)

In vielen Notsituationen ist der Faktor "Zeit" entscheidend für die Überlebenschancen des Patienten. Bei Unfällen und Erkrankungen, wie dem plötzlichen Herztod, kann eine schnelle und qualifizierte Erste - Hilfe überlebenswichtig werden. Wird das Gehirn nicht oder nur unzureichend mit Sauerstoff versorgt, tritt bereits nach 4 bis 5 Minuten eine bleibende Schädigung ein, nach 10 Minuten ist in der Regel kein Überleben mehr möglich. Zielsetzung von First Responder ist es, die Zeitspanne vom Notruf bis zur qualifizierten Ersten - Hilfe so gering wie möglich zu halten und damit die Erfolgsaussichten für die Behandlung des Patienten zu verbessern.

Für die schnelle Hilfeleistung sind Einsatzkräfte vor Ort notwendig, die eine nur kurze Fahrzeit zum Einsatzort haben. Hier bieten sich die Feuerwehren an, die ganzjährig eine 24-Stunden - Verfügbarkeit, die notwendige Ausbildung und Einsatzerfahrung aufweisen. Eng verbunden mit First Responder ist eine frühe Erstdefibrillation mit automatischen externen Defibrilatoren (AED = automatisches Elektroschockgerät mit EKG-Anzeige). In dieser Kombination zeigen sich die Vorteile der First Responder-Systeme. Durch die schnelle Hilfe der Frühdefibrillation stieg in Mainz die Zahl der sekundären Reanimationserfolge (=Krankenhausentlassung) nach einem Kammerflimmern von 13% auf 39%.